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Pädagogische Förderdiagnostik

Hat mein Kind Legasthenie oder Dyskalkulie?

Diese Probleme können auf Legasthenie bzw. Dyskalkulie hinweisen, müssen sie aber nicht.

Erst die Förderdiagnostik zeigt dir, ob eine Legasthenie/Dyskalkulie vorliegt. Dabei finde ich heraus, wo und warum dein Kind Schwierigkeiten hat und wie es die Freude an der Schule wiedergewinnen kann.

Dafür verwende ich den ASF-Test, der weltweit angewendet wird und den Qualitätskriterien einer Förderdiagnostik optimal entspricht. Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch, macht dein Kind bei mir in der Praxis die ASF-Computertestung, die ca. 60 Minuten dauert. Im Anschluss werte ich die Testung aus, erstelle ein pädagogisches Gutachten und einen Trainingsplan.

Das Plus

Ihr bekommt dann auch gleich eine Mappe mit Übungen, Spielen und Arbeitsblättern für das Üben zu Hause. Alles individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse deines Kindes.

Wozu muss ich das überhaupt wissen?

Kind tut sich schwer mit der Hausaufgabe - Förderdiagnostik Dyskalkulie und Legasthenie

Kinder mit Legasthenie bzw. Dyskalkulie sind weder dumm noch faul. 

Sie brauchen andere Wege, für die im normalen Schulunterricht oft kein Platz oder keine Zeit ist. 

Die betroffenen Kinder und Eltern berichten alle davon, dass sie so viel lernen, mehr als andere, aber trotzdem wird es nicht besser.

Die pädagogische Förderdiagnostik kann es den Kindern leichter machen. Sie zeigt nicht nur, ob ob eine Legasthenie/Dyskalkulie vorliegt, sondern auch, in welchen Bereichen das Kind Schwierigkeiten hat. 

Aufgrund dieser Austestung kann ein auf das Kind abgestimmter Trainingsplan erstellt werden mit dem gezielt die Bereiche trainiert werden, die notwendig sind. Nur so, und zwar durch die Austestung und dann das gezielte Training, ist es möglich, dass sich das Kind nachhaltig in der Schule und im zukünftigen Leben leichter tut.

Häufige Fragen zur pädagogischen Förderdiagnostik

Die pädagogische Förderdiagnostik inkl. Anamnesegespräch, Trainingsplanerstellung, eine Vielzahl an Übungen und Arbeitsblätter für zu Hause, inkl. Planung der weiteren Trainings kostet 335€

Von der Krankenkasse wird leider nichts übernommen.

Die pädagogische Förderdiagnostik mit dem AFS-Test, den ich in der Praxis durchführe, dient der Bestandsaufnahme, ob dein Kind Legasthenie/Dyskalkulie hat und welche Bereiche gezielt trainiert werden sollten. Die meisten Schulen sind für mein Gutachten dankbar und berücksichtigen dies auch so gut die einzelnen Lehrkräfte können. Verpflichtend gültig ist dieses pädagogische Gutachten nicht – dafür braucht es ein klinisch-psychologisches Gutachten einer*eines klinischen Psychologe*Psychologin. Die pädagogische Förderdiagnostik, wie ich und viele andere Trainer*innen sie machen, ist jedoch notwendig und sinnvoll, um herauszufinden, welche Bereiche trainiert werden sollten, um eine nachhaltige Besserung zu erzielen und so zum Lernerfolg deines Kindes beizutragen.

Nein, es ist nie zu spät! Ich teste dein Kind mit dem sehr bewährtem ASF-Testungsverfahren aus und erfahre somit, welche Bereiche dein Kind gezielt trainieren sollte, um eine nachhaltige Besserung zu bemerken. Der Trainingsplan wird dann individuell auf die Bedürfnisse deines Kindes angepasst.

Nein, ein Training muss nicht zwingend sein. Es macht aber Sinn, denn so kann ich als geschulte Trainerin und Beraterin in regelmäßigen Abständen die Entwicklung deines Kindes beobachten. So erfährt ihr von mir, welche Fortschritte ich erkenne oder worauf noch mehr geachtet werden sollte. Außerdem können in meinen Trainingseinheiten auch andere Themen bearbeitet werden, wie zum Beispiel die Stärkung des Selbstwerts, der Glauben an sich selbst, das Auflösen von Hemmungen beim Lernen und andere Konflikte, die das Kind in seinem Lernen und Lernerfolgen einschränkt. Im Endeffekt entscheidest das du bzw. dein Kind, ob ein regelmäßiges Training bei mir stattfinden soll – nur wenn sich dein Kind bei mir wohlfühlt, gerne und freiwillig zu mir kommt, macht es auch Sinn!

Vereinbare gleich einen Termin für dein Kind!