Hat mein Kind Legasthenie oder Dyskalkulie?
- Das Kind hat Aufmerksamkeitsprobleme beim Lesen, Schreiben oder Rechnen
- Das Kind vertauscht Buchstaben oder Zahlen (z.B. Zehner und Einerstelle, b und d)
- Das Kind macht beim stummen „h“, bei Doppelkonsonanten, bei „ie“ beim „ß“ etc. viele Fehler
- Das „normale“ Lernen hilft nichts, obwohl das Kind viel und oft lernt
- Das Kind tut sich beim Minusrechnen oder bei Textaufgaben schwer
Diese Probleme können auf Legasthenie bzw. Dyskalkulie hinweisen, müssen sie aber nicht.
Beim pädagogischen Förder-Erstgespräch werden die Probleme und die Stärken, die dein Kind im schulischen Kontext zeigt, besprochen. Wir erstellen einen gemeinsamen Plan, wie ein Training aussehen kann und ob eine klinisch-psychologische Austestung sinnvoll ist. Wenn ihr schon eine Austestung bei einem*einer klinischen Psycholog*in gemacht habt – perfekt! – dann besprechen wir die Maßnahmen, die sich daraus ergeben durch.
Das Training wird speziell auf die Bedürfnisse deines Kindes angepasst.
Das Plus
Ihr bekommt dann auch gleich eine Mappe mit Übungen, Spielen und Arbeitsblättern für das Üben zu Hause. Alles individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse deines Kindes.
Wozu ist ein Training sinnvoll?
Kinder mit Legasthenie bzw. Dyskalkulie sind weder dumm noch faul.
Sie brauchen andere Wege, für die im normalen Schulunterricht oft kein Platz oder keine Zeit ist.
Die betroffenen Kinder und Eltern berichten alle davon, dass sie so viel lernen, mehr als andere, aber trotzdem wird es nicht besser.
Ein Training, das individuell auf die Bedürfnisse deines Kindes angepasst ist, hilft die Probleme, die dein Kind zeigt, zu reduzieren und die Stärken zu fördern. So ist es möglich, dass sich dein Kind nachhaltig in der Schule und im zukünftigen Leben leichter tut.
Häufige Fragen zum pädagogischen Förder-Erstgespräch
Wenn du dein Kind auf Legasthenie oder Dyskalkulie austesten möchtest, macht es Sinn, dies bei einem*einer klinischen Psychologin zu tun. Dort wird eine ausführliche Diagnostik gemacht, die Ergebnisse geben dann Aufschluss darüber, ob eine Legasthenie/Dyskalkulie oder doch etwas anderes vorliegt. Außerdem kann dieses Gutachten dann an die Schule weitergegeben werden, die sich dann Gedanken darüber machen müssen, wie sie dein Kind gut unterstützen können.
Nein. Falls bereits ein Gutachten da ist – super! Falls nicht, ist das kein Problem! 🙂 Im Erstgespräch besprechen wir die Probleme und Stärken deines Kindes. Mit diesen Infos können wir dann auch ein Training starten. Falls ein Gutachten sinnvoll ist, empfehle ich dir das dann im Erstgespräch.
Nein, es ist nie zu spät! Ich teste dein Kind mit dem sehr bewährtem ASF-Testungsverfahren aus und erfahre somit, welche Bereiche dein Kind gezielt trainieren sollte, um eine nachhaltige Besserung zu bemerken. Der Trainingsplan wird dann individuell auf die Bedürfnisse deines Kindes angepasst.
Das Trainingspaket wird auf Basis der Infos vom Erstgespräch und des Gutachten (wenn bereits vorhanden) von mir zusammengestellt. Es ist genau auf die Bedürfnisse, Stärken und Schwächen deines Kindes aufgebaut. Ihr bekommt Spielideen, Übungen, Arbeitsblätter etc. zugeschickt, die die Grundlage für das Training zu Hause bilden.