Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie - was ist was?
Wenn Kinder Probleme beim Schreiben, Lesen oder Rechnen haben, kann dies zwei Ursachen haben. Klick dich hier durch die Erklärungen!
Eine Legasthenie ist vererbt und etwa 15% der Weltbevölkerung sind davon betroffen. Sie äußert sich durch eine zweitweise Unaufmerksamkeit und durch viele Fehler beim Schreiben oder Lesen. Diese Fehler sind bedingt durch eine andere Art der Wahrnehmung als die Norm – also durch differente Sinneswahrnehmungen. Bei der Legasthenie ist ein längerfristiges Training, das vor allem auf die differenten Sinneswahrnehmungen abzielt, notwendig.
Eine Lese-Rechtschreibschwäche ist erworben und kann durch Lerndefizite, psychischen Druck, seelische Probleme, Krankheiten oder nicht fördernde Unterrichtsmethoden entstehen. Bei der Lese-Rechtschreibschwäche kann regelmäßiges Üben und das Hinschauen auf die seelischen oder sozialen Probleme helfen, damit das Kind wieder normale Schulleistungen erbringen kann.
Eine Dyskalkulie ist das Pendant zur Legasthenie im Rechenbereich und Mathematik. Auch hier gibt es differente Sinneswahrnehmungen, die mit einem regelmäßigen individuellen Training verbessert werden können.
Kinder mit Legasthenie bzw. Dyskalkulie sind weder dumm noch faul.
Wähle das Passende für dein Kind aus
Mein Trainingsangebot
Die Freude und der Spaß am Lernen bildet das übergeordnete Ziel meiner Trainings. Dein Kind wird bei mir in den Trainings nie Druck oder Zwang erfahren. Ich achte darauf, dein Kind abzuholen, wo es gerade steht – und das in jeder Einheit neu.
Beim pädagogischen Förder-Erstgespräch werden die Probleme und die Stärken, die dein Kind im schulischen Kontext zeigt, besprochen. Wir erstellen einen gemeinsamen Plan, wie ein Training aussehen kann. Mit dem Ziel, dass dein Kind wieder Freude am Lernen hat.
Kinder mit Legasthenie bzw. Dyskalkulie sind weder dumm noch faul. Sie brauchen gezielte Übungen, mit denen sie Rechnen, Schreiben und Lesen auf ihre Weise verstehen lernen.
Gemeinsam erkunden wir, was dein Kind braucht, damit es ihm gut gehen kann.
Durch meine psychosozialen Kenntnisse, kann ich Themen, die während den Trainings auftauchen (z.B. Schulängste, Selbstwertprobleme etc.) aufgreifen und dein Kind unterstützen. Damit dein Kind, nicht nur im Schreiben, Lesen und Rechnen, sondern auch auf psychischer Ebene gestärkt aus den Trainings gehen kann.
vertraulich
unterstützend
zielgerichtet
lösungsorientiert
Preise
Förder-Erstgespräch
- Anamnesegespräch
- Trainingsplanerstellung
- Übungen und Arbeitsblätter für zu Hause
- Planung der weiteren Trainings