Legasthenie- und Dyskalkulietraining
Die Freude und der Spaß am Lernen bildet das übergeordnete Ziel meiner Trainings. Dein Kind wird bei mir in den Trainings nie Druck oder Zwang erfahren. Ich achte darauf, dein Kind abzuholen, wo es gerade steht – und das in jeder Einheit neu. Meine Übungen und Lernspiele sind so aufgebaut, dass dein Kind den bestmöglichsten Lerneffekt und den bestmöglichsten Spaßeffekt hat. Ein Training besteht aus drei Teilen:
Aufmerksamkeit
Funktion
Symptom
Durch meine psychosozialen Kenntnisse, kann ich Themen, die während den Trainings auftauchen (z.B. Schulängste, Selbstwertprobleme etc.) aufgreifen und dein Kind unterstützen. Damit dein Kind, nicht nur im Schreiben, Lesen und Rechnen, sondern auch auf psychischer Ebene gestärkt aus den Trainings gehen kann.
Häufige Fragen zum Legasthenie- und Dyskalkulie-Training
Nein, es ist nie zu spät! Im ausführlichen Erstgespräch werden die Probleme und die Stärken deines Kindes besprochen. Der Trainingsplan wird dann individuell auf die Bedürfnisse deines Kindes angepasst. So kann, auch bei älteren Kindern und Jugendlichen, eine nachhaltige Besserung eintreten.
Ja, definitiv. Training zu Hause ist wichtig und muss parallel stattfinden. Ein Training bei mir in Praxis wöchentlich/oder zweiwöchentlich macht Sinn, da ich so beim tatsächlichen Arbeiten mit deinem Kind auf Bedürfnisse schnell und sinnvoll eingehen kann. Außerdem melde ich euch immer wieder zurück, was schon gut läuft und wo weiterhin trainiert werden sollte.
Dies ist unterschiedlich, je nach Kind und Situation. Die meisten Kinder sind zwischen 9 Monate und ein Jahr in von mir begleitetem Training. Nebenbei ist ein Training von ca. 10 Minuten pro Tag unumgänglich. Wenn ich merke, dass sich bei deinem Kind eine nachhaltige Besserung zeigt, komme ich auf dich zu und wir besprechen, wie wir weitermachen möchten.